Den jüngeren Kindern ist es erst einmal egal, wie ihr Zimmer aussieht. Hauptsache, sie haben genügend Platz zum Spielen. Heranwachsende und Teenager dagegen möchten gerne bei der Gestaltung ihres eigenen Reichs beteiligt werden. Für beide Einrichtungen gilt: Achten Sie bei den Möbeln und Bettwaren auf natürliche Materialien. Massivholzmöbel sind nicht nur robust, sondern tragen auch zu einem gesunden Raumklima bei und sind für Allergiker geeignet.
Praktische Tipps fürs Kinderzimmer
- Ordnung: Bei der Einrichtung des Kinderzimmers sollten Eltern darauf achten, mit Schränken im Modulsystem praktische Aufräummöglichkeiten zu bieten.
- Sicherheit: Abgerundete Ecken und Kanten sorgen dafür, dass sich die Kinder beim Herumtoben nicht verletzen können.
- Flexibilität: Themenzimmer wie Piratenschiff oder Prinzessinnenschloss sind nach einer gewissen Zeit nicht mehr in. Wir gestalten die Möbel so, dass Elemente leicht entfernt werden können und die Möbel wieder neutral aussehen.
Rückzugsort Jugendzimmer
Das Jugendzimmer dient nicht nur als Rückzugsort für den Nachwuchs, es muss optisch auch bei den Freunden bestehen. Lassen Sie an Ihr Kind auf jeden Fall mitentscheiden! Im Prinzip gibt es drei Zonen: Schlafbereich, Arbeitsplatz und „Chillecke“. Diese können zum Beispiel mit unterschiedlichen Lichtquellen oder Raumteilern voneinander abgegrenzt werden.
Für das Wohlbefinden gilt:
- Das Bett wird so positioniert, dass es mit dem Kopfteil an einer festen Wand steht und das Kind den Blick zu Tür und Fenster hat.
- Für konzentriertes Arbeiten und Lernen sollte der Schreibtisch so gestellt werden, dass man die Blicke im Zimmer schweifen lassen kann.
Individuell einrichten
Wir unterstützen Sie dabei, individuelle und kreative Ideen für das Kinder- oder Jugendzimmer umzusetzen. Ob pfiffige Lösungen für die Dachschräge oder ein praktisches Hochbett mit integriertem Schreibtisch. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!
Sollte Ihnen unser Beitrag „Kinder- und Jugendzimmer ansprechend gestalten“ gefallen haben, so folgen Sie uns doch auf Facebook oder Instagram.