War die Küche früher eher eine zweckmäßige Kochstätte, so hat sie sich heute immer mehr zum zentralen Treffpunkt im Familienleben entwickelt. Eine große Rolle spielen dabei vor allem die Küchentheken. Sie sind multifunktional und rundum praktisch. Daher finden sie sich sowohl in der klein geschnittenen Singleküche als auch in ausladenden Küchen wieder.
Die Vorteile einer Küchentheke:
Bindeglied zwischen Küche und Wohnraum: Die angrenzenden Wohnbereiche werden voneinander abgegrenzt, ohne den freien Blick und die Offenheit des Raumes zu stören.
Ordnungshalter und Stauraumschaffer: Die Küchenbar dient als ergänzende Arbeits- und Ablagefläche, als Durchreiche oder Zusatz-Platz für das Buffet. Mit Schränken unterhalb der Thekenplatte sowie Fächern oder Regalen durch einen Tresenaufsatz können Sie gut Ordnung halten.
Raffinierte Ideen für kleine Küchen
Auch in kleinen Küchen, in denen kein Platz für einen Tisch mit Stühlen ist, bietet sich ein Tresen oder eine Bar an.
- Ein vorhandener Unter- oder Eckschrank lässt sich gut zur platzsparenden Küchenbar umfunktionieren.
- Die Verlängerung der Arbeitsplatte wirkt – bestückt mit schmalen Hockern – sehr elegant.
Passende Barhocker
Wem genügend Platz in der Küche zur Verfügung steht, sollte auch nicht auf die passenden Barhocker verzichten. Für Stühle und Barhocker geht man von einer Sitzhöhe von rund 30 cm unter der Tischplatte aus. Ist die Familienbar auf Arbeitsplattenhöhe so empfehlen wir Hocker mit etwa 63 cm Höhe, bei höheren Küchentresen Barhocker mit einer Sitzhöhe von circa 74 cm.
Individuelle Planung
Küchentresen sind in der Regel Einzelstücke und echte Hingucker. Die Art und Weise, wie sie sich in die räumlichen Gegebenheiten einfügen, ist von Küche zu Küche verschieden und hängt von Ihrem persönlichen Geschmack ab. Sie wünschen sich auch eine Küchenbar? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter!
Sollte Ihnen unser Beitrag „Küchentresen und Familienbar“ gefallen haben, so folgen Sie uns doch auf Facebook oder Instagram.