Ein Schlafzimmer unter dem Dach ist besonders gemütlich, doch leider auch für viele unpraktisch, wenn es um die Möblierung geht. Hier sind kreative und maßgeschreinerte Lösungen gefragt, um das Beste aus dem Raum zu holen und die Dachschrägen optimal zu nutzen.
Schrankplanung mit allen Details
Mansardenzimmer sind besonders für ein Ankleidezimmer oder einen begehbaren Kleiderschrank geeignet. Bei der Planung nutzen wir jeden Zentimeter aus. In den Ecken befindet sich Stauraum für Schuhe, Taschen und Accessoires, mit zunehmender Höhe fügen sich Schränke oder offene Lösungen perfekt in die Schräge ein. Dabei halten wir natürlich ausreichend Lauffläche in Stehhöhe frei. Ein Schrank, der gut zu begehen ist und gleichzeitig Stauraum bietet, rechnen wir mit einem Maß von mindestens 2,5 Meter Länge und einer Tiefe von 2 Metern. Jede Raumsituation hat andere Besonderheiten. Darauf gehen wir bei der Planung intensiv und vor allem individuell ein.
Die Schrankausstattung – frei nach Bedarf und Geschmack
Egal ob es ein einfacher oder ein begehbarer Kleiderschrank ist – wir raten dazu, die Schrankinnere individuell auszuwählen und den Schrank so zu strukturieren, dass Ihre Kleidung perfekt hineinpasst.
Hier ein paar Beispiele:
- Schubelemente mit Auszügen und Körben für Socken, Unterwäsche und Handtücher.
- Stangen und Regale für Hemden, Anzüge, Kleider, Blusen, Pullover und Shirts
- Offene Regale zum Beispiel für Schuhe usw.
Harmonische Beleuchtung
Besondere Effekte erzielen wir mit einer warmen Beleuchtung. Um die Farben der Outfits zu erkennen und diese passend zu kombinieren, ist eine entsprechende Beleuchtung des Ankleidezimmers oder des Schranks zu empfehlen. Eine indirekte Beleuchtung in den Schränken oder Regalen, zum Beispiel in Form von kleinen LED-Leuchten sorgt für zusätzliches Licht und vermittelt zudem eine Wohlfühlatmosphäre.
Sollte Ihnen unser Beitrag „Schräge Schränke im Schlafzimmer“ gefallen haben, so folgen Sie uns doch auf Facebook oder Instagram.