Natürlich möchte man sich so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohlfühlen. Mit einigen Maßnahmen ist es möglich, die Wohnräume so sicher und komfortabel zu gestalten, dass sie auch alterstauglich sind. Das Stichwort lautet hier Barrierefreiheit. Wir beraten Sie natürlich, was in Ihrem Zuhause möglich ist.
Unsere Tipps zum Thema Barrierefreiheit
In erster Linie geht es darum, sich den Alltag zu erleichtern. Dies kann man zum Beispiel mit folgenden Lösungen erreichen:
- Lassen Sie die Arbeitshöhen in der Küche auf Ihre Körpergröße anpassen – so ist ergonomisches Kochen möglich. Mit bestimmten Umbauten können Sie sogar im Sitzen kochen.
- Erhöhen Sie mit neuen Beinen Ihre Sitzmöbel wie Sessel und Sofa. Dadurch wird das Aufstehen leichter und Sie müssen Ihre Einrichtung nicht komplett austauschen.
- Vermeiden Sie Stolperfallen und bauen Sie Türschwellen zum Beispiel durch einen neuen Bodenbelag ab.
- Sorgen Sie für mehr Raumfreiheit. Gleitschiebetüren eignen sich dafür hervorragend.
- Entscheiden Sie sich für ein höhenverstellbares Bett, damit Sie sich ohne Probleme hinlegen und wieder aufstehen können.
- Legen Sie Wert auf Sicherheit im Badezimmer, zum Beispiel mit einer ebenerdigen Dusche oder Haltegriffen.
Neben der Barrierefreiheit gibt es auch andere Aspekte, die man beachten sollte. Denn oft ist im Alter nicht nur die Bewegung eingeschränkt, sondern auch die Sehkraft. Daher sollten Sie für ausreichend Beleuchtung in Ihren Wohnräumen sowie im Außenbereich sorgen. Freundliche Farben und helle Möbel verleihen Ihrem Zuhause zudem eine positive Atmosphäre.
Sollte Ihnen unser Beitrag „So wird Ihr Zuhause barrierefrei!“ gefallen haben, so folgen Sie uns doch auf Facebook oder Instagram.