Das Bettsystem – die Schlafunterlage:
Sie sind das A und O für einen guten Schlaf. Stimmen die Matratze und die Bettunterlage nicht, kann dies schnell zu Rückenschmerzen und Verspannungen führen. Wir empfehlen ergonomische Bettsysteme, die individuell auf den Körper und die Schlafangewohnheiten angepasst werden.
Die Schlafumgebung:
Störquellen in der Schlafumgebung sind ein wesentlicher Knackpunkt schlafloser Nächte. Technik im Schlafzimmer ist zum Beispiel mit Vorsicht zu genießen. Das WLAN, das rund um die Uhr läuft, der Fernseher oder das Handy. Wer diese Technik und diese Geräte im Schlafzimmer haben möchte, sollte diese über Nacht komplett ausschalten. Möbel wie das Bett und der Kleiderschrank sind am besten aus schadstofffreiem Massivholz gefertigt.
Der Schlafrhythmus:
Unregelmäßige Schlaf- und Bettgehzeiten können dem persönlichen Schlafrhythmus entgegenwirken. Jeder muss für sich den eigenen Rhythmus finden und in der Regel acht bis achteinhalb Stunden schlafen.
Einschlafrituale:
Grundsätzlich ist es schlecht, gestresst ins Bett zu gehen. Auch Medien- oder Handykonsum vor dem Bettgehen stresst. Lieber vorher in Ruhe einen Tee trinken, ein Buch lesen, das Handy weglegen. Auch negative Gedanken und Diskussionen gehören nicht ins Schlafzimmer.
Das Schlafklima:
Die optimale Schlaftemperatur liegt bei 18 bis 19 Grad. Zu empfehlen ist Stoßlüften vor dem Bettgehen zu jeder Jahreszeit. Im Winter kann der Raum auch leicht temperiert werden, solange noch ausreichend Luftfeuchtigkeit im Raum bleibt. Auch die Zudecke spielt für die Schlaftemperatur eine wichtige Rolle. Sie soll die Temperatur des Körpers halten und zugleich die Feuchtigkeit regulieren. Es gibt unterschiedliche Materialien sowie Sommer-, Winter- und Ganzjahresdecken.
Für mehr Tipps rund um den perfekten Schlaf sowie Informationen zu unseren ergonomischen Bettsystemen, natürlichen Bettwaren und kompletten Schlafzimmereinrichtungen können Sie gerne einen kostenlosen Schlafberatungstermin vereinbaren. Unsere Schlafberaterin und Physiotherapeutin (B.Sc.) Caren Hinsch freut sich auf Sie!
Sollte Ihnen unser Beitrag „Unsere Tipps für gesunden Schlaf“ gefallen haben, so folgen Sie uns doch auf Facebook oder Instagram.